Nicht nur für Kenner der Serie ein sehr schönes Kochbuch!

wortschätzchen Avatar

Ich gestehe, ich habe keine einzige Folge dieser Serie gesehen, aber ich liebe Themen-Kochbücher. Zudem hat man hin und wieder auch mal Gäste, die Fans der Serie sind und die man dann mit einem Gericht aus dem Buch überraschen kann.

Zum Einstieg gibt es ein paar Infos zur Serie. Im Anschluss folgen die Rezepte nach Staffeln und Paaren. Hier wird dann jedes Kapitel mit einer kurzen Zusammenfassung der Geschehnisse in der Staffel eingeläutet. Die Rezepte bauen zum Teil sehr gut aufeinander auf. Gerade im ersten Staffel-Teil ist das sehr schön zu sehen – von der kräftigen Rindfleischbrühe geht es zur Hochzeitssuppe und dem Tafelspitz mit Meerrettichsauce und Knödeln. Andere ergeben ein Menü, das in sich stimmig ist, aber nicht ganz so „aus eins mach drei“ spielt. Die Gerichte werden durch die Charaktere geprägt, sodass auch die Küche anderer Länder und Nationen eine Rolle spielt. Zwischen den Staffeln und Rezepten finden sich immer Fotos zu den Folgen der Staffel. So ergibt sich auch für Leute wie mich ein Bild zur Serie und den Rezepten. Und ich persönlich habe erstaunt festgestellt, wer so alles schon in der Serie mitgewirkt hat. Dass Arne Löber nicht nur Sport-Student und Allestester, sondern auch Schauspieler ist, war mir neu. Man lernt eben nie aus! Im Übrigen ist der Aufbau der Rezepte klar und übersichtlich, mit Zutatenliste und Zubereitungsschritten, die klar und verständlich sind.

Die Fotos zu den Speisen sind sehr ansprechend und im Stil passend zum Gericht gewählt. Die Rezepte selbst decken den ganzen bunten Regenbogen von schlicht über raffiniert bis zu kompliziert ab. Es gibt hauptsächlich recht alltagstaugliche, bodenständige Rezepte, aber eben auch solche, die man wirklich nur an besonderen Tagen macht. Doch nicht nur gekocht wird, es gibt auch Desserts und Kuchen, sowie Cocktails. Am Ende des Buches findet sich noch ein Register. Wie bei jedem Kochbuch trifft wohl nicht jedes Rezept den persönlichen Geschmack, aber ich finde, das Buch eignet sich sowohl für Kochanfänger, als auch für Küchenprofis. Alte traditionelle Gerichte vertragen sich hier mit moderner Küche bestens.

Auch wenn man – wie ich – die Serie nicht sieht, macht das Kochbuch richtig Spaß und Appetit. Es regt an, auch mal neue Wege zu gehen und ist ein Quell der Inspiration, wenn man mal so gar keine Ahnung hat, was man heute schon wieder kochen soll. Vielleicht sind die Gerichte überwiegend zu wenig raffiniert? Es geht um Liebe und die ist doch schon kompliziert genug, oder? Ich finde das Kochbuch gelungen und kann guten Gewissens die vollen fünf Sterne geben.