Abenteuer Panama

siwel Avatar

Nachdem ich bereits die erste Folge " Tochter des Drachenbaums " gelesen habe, konnte ich es kaum erwarten den 2.Band in Händen zu halten.Hat dann auch etwas länger gedauert - aber das Warten hat sich für mich gelohnt.
Das Cover finde ich jetzt nicht so spektakulär,passt aber zum Geschehen.Es stellt einen Blick in den tiefsten Urwald dar.Wirkt geheimnisvoll und gefährlich zugleich.Die verschiedenen Kapitel handeln wie im ersten band auch in der gegenwart sowie in der vergangenheit.Das geht alles sehr gut und flüssig ineinander über.Der Schreibstil ist leicht verständlich und gut lesbar.Die Charaktere sind lebhaft und gut vorstellbar beschrieben.Ich habe mich sofort im Buch drin gefunden.Den 1.Band muß man dafür nicht unbedingt gelesen haben.Einiges der Geschehnisse ist mir irgendwie bekannt vorgekommen.Es geht weiterhin um das Heilmittel Amakuna das jeder für sich nutzen will um mehr Reichtum und Macht zu erlangen.
Zum Inhalt: Sina, die ihre Kindheit auf La Palma, der Insel der Drachenbäume verbracht hat, lebt heute bei ihren Großeltern in Panama und ist die zukünftige Erbin der größten Bank in Panama.Durch ein Geschenk ihres Freundes erlebt sie einen schrecklichen Traum den sie mit der Hilfe einer Therapeutin zu deuten versucht.Dabei führt ihr Weg sie weg von Panama zu den Kuna Indianern an die Karibikküste.Hier findet sie ihre große Liebe und das Geheimnis von Anakuna.
Tamanca lebt im 16.Jahrhundert ebenfalls in Panama, das zu dem Zeitpunkt gerade von den Spaniern erobert wurde.Er trägt ein Heilmittel bei sich welches unter keinen Umständen bekannt werden soll.
Beide, Sina in der Gegenwart und Tamanca in der Vergangenheit versuchen verzweifelt das Geheimnis um Amakuna vor der Gier der Menschheit zu retten.
Fazit: Ich habe das Buch trotz seiner fast 600 Seiten zügig zu Ende gelesen.
Die Autorin bringt hier ganz klar rüber, das die Gier nach Macht und Reichtum die Menschheit schon immer beherrscht hat.Brauchtum interessiert da nicht.