Tolle Mischung aus Geschichte und Fantasy

misspider Avatar

Perchten, Krampus und Co - diese Wesen aus alten Überlieferungen und Bräuchen haben mich schon immer fasziniert. Die Frau Percht selbst ist mir bisher noch nicht allzu vertraut, daher bin ich natürlich sehr gespannt auf das Buch und was ich über diese Tradition erfahren kann. Auch Eine tolle Idee, ihre Geschichte als Erzählung zu verpacken, die eine Großmutter ihrer Enkelin erzählt, dadurch bekommt sie etwas greifbares.

Das Buch hat zwar gerade erst angefangen, aber ich bin schon ganz fasziniert von den fantastischen Wesen, denen man hier begegnet. Und offensichtlich ist Frau Percht mit ihren Gesellen gar nicht so böse, wie man es aufgrund ihrer erschreckenden Gestalt im ersten Moment vermuten würde.

Die Illustration, die in der Leseprobe enthalten ist, ist wunderschön gezeichnet und vermittelt einen guten Eindruck von der düsteren Stimmung der Jahreszeit und der Fantastik der Geschichte. Unglaublich schade finde ich daher, dass es das Buch nicht in gedruckter Form gibt, wo die Bilder viel besser zur Geltung kommen würden - ich hätte es mir sofort gekauft.

So werde ich mir die Bilder sicherlich noch einmal gesondert anschauen, damit sie richtig wirken können (mein Kindle kann nur schwarz-weiß, was echt zu schade wäre).

Und jetzt ganz fest Daumen drücken...