Was für ein Auftakt!

babajaga Avatar

Puh, was für ein spannender Auftakt. Da will man tatsächlich sofort weiterlesen. Der Autorin gelingt es auf diesen wenigen Seiten Spannung aufzubauen und die Neugier zu wecken. Wie bei einem guten Krimi.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut und ist für die Zielgruppe angemessen. Mit Lizzy kann sich der Leser sofort identifizieren. In der heutigen Zeit werden viele Kinder das Phänomen Stiefvater oder -mutter kennen und sich schon deshalb hier wiederfinden.
Mir gefällt, dass die Distanz zur Stiefmutter dadurch hergestellt wird, dass Lizzy sie immer nur Stiefmutter nennt. Nicht eben schmeichelhaft, aber absolut einprägsam.
Die Beschreibungen der Örtlichkeiten, der Figuren und Situationen gefallen mir ebenfalls. Nicht zu ausführlich aber ausführlich genug um sich ein Bild zu machen.

Darüber hinaus: Die Geschichte spielt in Schottland - offenbar auf einer der Inseln - und ich liebe Schottland, ich liebe spannende Geschichten und ich mag es, wenn sich eine Geschichte - oder besser: deren Lösung - in kleinen Puzzleteilchen zusammen fügt. Genau das erwarte ich hier nach dem Klappentext und diesen ersten 5 Kapiteln.