Unheimliche Dinge geschehen in Ainsley Castle...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
duenefi Avatar

Von

"Das Rätsel von Ainsley Castle" von Holly-Jane Rahlens ist bei Rohwolt-Rotfuchs erschienen und wird für Leser ab 10 Jahren empfohlen.

Das Buchcover zu "Das Rätsel von Ainsley Castle" finde ich klasse, tolle Farben, altersgerechter Stil und es erscheint im Spiegelbild der Kulisse die "doppelte Lizzy" - das Mädchen Betty...

Der Schreibstil ist super, einzig die Bezeichnungen "Stiefmutter", "Mutter" etc. ohne Artikel und Namen finde ich ein wenig gewöhnungsbedürftig. Erst dachte ich, es sei abwertend für die Stiefmutter, aber bei den anderen Personen wird es ebenso gemacht.

Lizzy kann sich mit ihrem neuen Zuhause, dem Hotel Ainsley Castle an der schottischen Küste, noch so gar nicht anfreunden. Immer nur Regen, dazu fast nichts als Schafe und Hügel...

Sie hat ein schlechtes Verhältnis zu ihrer künftigen Stiefmutter und denkt sehr sehr häufig sehnsüchtig an ihre verstorbene Mutter.
Ausserdem wird sie neuerdings des Öfteren von merkwürdigen Schwindelanfällen geplagt, und dann passieren seltsame Dinge.

Mack, ein Computernerd, dessen Eltern im Hotel arbeiten, erweist sich als echter Freund . Umso schöner, dass Lizzy ihre Stiefmutter mit dieser Freundschaft auch noch ärgern kann, denn die kann es gar nicht leiden, wenn man sich mit Leuten "unter Stand" umgibt...

Leider hat Lizzy zu wenig Vertrauen zu ihrem Dad, sagt ihm erstmal nichts mehr von ihren Schwindelanfällen und auch nicht wie sie über Stiefmutter denkt...

Was hat es mit den rätselhaften E-Mails auf sich, die ihren Traum von letzter Nacht genau wiedergeben? Wie kann das sein??! Wer kann ihre Gedanken lesen und in ihre Träume schauen? Das ist extrem unheimlich...

Und wer ist eigentlich Betty, die aussieht wie Lizzys Zwillingsschwester?!

Eine spannende Geschichte, geheimnisvoll, schaurig und mysteriös!

Allerdings finde ich, dass die Altersangabe zu niedrig ist, ich denke mal man sollte das Buch eher als Jugendbuch empfehlen, ca ab 14 Jahren. Es ist teils wirklich ziemlich gruselig, und dazu kommt, dass die Handlung bisweilen etwas undurchsichtig und verwirrend ist.

Aber das Lesen an sich macht Spaß und ich kann das Buch durchaus empfehlen :)