verstörende, spannende und interessante Geschichte

maulwurf123 Avatar

"Das Rätsel von Ainsley-Castle" von Holly-Jane Rahlens ist ein Kinderbuch, welches zwar für Kinder ab 10 Jahren empfohlen wird, sich jedoch aufgrund thematischem Inhalt eher an die Zielgruppe 12 bis 14 Jahren richtet.

Zugegebenermaßen ist die Geschichte sowohl sehr spannend, mystisch als auch interessant, das erste Drittel der Handlung wirkt jedoch eher verstörend. Als Leser hat es mich hier zwar zum Weiterlesen und Verschlingen der Kapitel geführt, das Gelesene doch teils ratlos und irritiert zurückgelassen.

Protagonistin des Buchs ist das Mädchen Lizzy, welches mit ihrem Vater zur neuen Stiefmutter an die Küste ins Hotel Ainsley-Castle ziehen musste - auch wenn es ihr dort überhaupt nicht gefällt. Eines Tages erhält Lizzy E-mails von einem Unbekannten, der aber ganz genau zu wissen scheint, was Lizzy tut, wie es ihr geht und was sie denkt. Unheimlich!
Als dann auch noch ein Mädchen namens Betty auftaucht, welches Lizzy bis aufs Haar gleicht, ist klar, dass irgentetwas nicht ganz normal ist. Gemeinsam mit dem Nachbarsjungen Mack versuchen die beiden Mädchen an das Geheimnis hinter Ainsley-Castle zu kommen...

Das Rätsel, welches die drei Kinder versuchen zu lösen, wird in einem einfachen Schreibstil geschildert. Die Autorin versteht es die verwirrend, verstörende Handlung für den Leser Neugierde weckend zu schildern.

Wie fühlen sich Figuren in einer Geschichte? Wie viel Macht hat ein Autor über sie? Solche interessanten Fragen und Themen werden im Laufe des Buches behandelt. Zwar bearbeitet Rahlens diese sehr gut, ist man als Leser aber auch überrascht, erwartet man doch eher andere thematische Schwerpunkte auf Grundlage des Klappentextes.

Mein Fazit: Ein Kinderbuch, welches inhaltlich/ thematisch überrascht, jedoch spannend geschrieben ist. Vier Sterne und der Altersempfehlung für Kinder ab 12/14 Jahren.