Worte mit Nachdruck

chicadate Avatar

Meinung
Zu Beginn ist mir der ungewöhnliche Stil der Autorin aufgefallen. Sie verleiht ihren Worten einen gewissen Nachdruck, den ich so in einem Kinderbuch nicht erwartet hätte.
Inhaltlich empfand ich das Werk an der ein oder anderen Stelle gruselig, insbesondere für Kinder aber das ist wie bei jeden anderen Titel auch Ansichtssache. Die Erzählung wurde in der Ich-Form geschrieben und ist somit flüssig und angenehm zu lesen. Man hat direkt eine Verbindung zu Lizzy.
Lizzy selbst ist ein Mädchen, das so manche Höhen und Tiefen in jungen Jahren bereits durchgestanden hat. Aus diesem Grund ist sie nicht mehr die frohe Gesellin, sondern schwelgt hin und wieder in Pessimismus und Wut. Mich störte das keineswegs, denn ich konnte es nachvollziehen und hätte es für mich eher verwirrend gefunden, wenn es anders gewesen wäre. In Verbindung mit ihrem Teenager-dasein war es hier und da als Leser zuweilen jedoch auch sehr deprimierend 🙈

Das Rätsel an sich entpuppte sich für mich als große Überraschung. Alle Theorien, die ich mir ausgemalt hatte verliefen sich im Sande und ich wurde somit mitgerissen in ein Abenteuer dessen Ausgang mich überzeugen konnte. Das Ende wirkte zwar in Gegenteil zur restlichen Handlung etwas oberflächlich, aber fügte sich dennoch gut ein.

Es ist ein Buch mit der Botschaft ehrlich zu sich und seinen Gefühlen zu stehen. Zudem das man die Dinge selbst in die Hand nehmen muss und man trotz Niederschläge nicht den Glauben oder Hoffnung verlieren darf.

Fazit
Das Rätsel von Ainsley Castle war zunächst aufgrund des Stils ungewohnt konnte mich jedoch von Seite zu Seite für sich gewinne. Die Protagonisten wirken auf mich ehrlich, man findet viele Parallelen zu bekannten und auch die Botschaft hinter dem Buch konnte mich erreichen. Lediglich die ein oder andere Szene stößt mir bei dem empfohlenen Alter ein wenig auf und auch die Blässe des Endes. Aus diesem Grund vergebe ich 4 von 5 Sternen ❤