☆ Absolut Faszinierend ☆

books will turn you on Avatar

Das Cover hatte meine Aufmerksamkeit, aufgrund der explosionsartigen Farben. Es ist auffällig, dennoch dezent. Hält man das Buch in den Händen, sind die Farben matt. Der Titel hebt sich in seinem schlichten weiss, wunderbar ab. Hinzu kam das allgemeine Interesse am Universum, eine große Portion wissbegierde und die stets da gewesene Liebe gegenüber dem Universum.

Alles hat seinen Anfang, auch die Wissenschaft. Wie vieles andere, reicht diese viele Jahre zurück. Bereits in der Antike gab es Menschen, die es wagten über den Tellerrand hinhaus zu schauen, fragen zu stellen, die sonst keiner fragte und Dinge zu erforschen, für die sich sonst niemand interessierte. So wie Aristoteles, der einst versuchte die Welt mathematisch und physikalisch zu erklären. Darauf folgten weitere namenhafte Wissenschaftler, wie z.B. Newton, Einstein, Curie, Victor Hess usw. die aufgrund sagenhafter Entdeckungen und Voraussagungen bis heute und auch in ferner Zukunft, Teil unserer Wisschenschaft sein werden. Nennenswert ist ebenfalls Emil Heinrich du Bois-Reymond, der nicht nur mit seiner Aussage "ignor abimus" bis heute Recht behalten sollte, sondern auch 1880 die sieben Welträtsel seiner Zeit formulierte. Von mathematischen und physikalischen anfänglichen Theorien, ging es hinüber zu naturwissenschaftlichen Forschungen um die Theorien ggf zu be-, oder widerlegen. Die Welt und das Universum wurden immer mehr erforscht, also kamen auch mehr Bereiche hinzu die entdeckt wurden. Wodurch sich neue Fragen & Theorien auf taten und die Wissenschaft sich immer mehr entwickelte. Z.B. Elektrizität, Radioaktivität, Masse, Kraft, Volumen, Gravitation, Schwerkraft, Wechselwirkung, Stringtheorie Quantenphysik und noch viele viele mehr. Das Buch enthält Skalen, Modelle, Messungen und bildhafte veranschaulichungen. Zu jedem Ende eines Kapitels, gibt es noch ein mal Resumee, welches das wichtigste in Kürze noch mal gut zusammenfässt. Der Urknall, die Entstehung des Univeruns, der Welt, der Materie, Raum und Zeit, die sieben Welträtsel... Dies sind unter anderem Themen in diesem Buch die aufgegriffen-, so weit wie möglich erklärt werden und die die Menscheit damals sowie heute beschäftigen. Manches lässt sich einfach noch nicht erforschen, da die Technologie dazu fehlt.

Das Buch hat mich in vielerlei Hinsicht aufgeklärt und meine Liebe zur Wissenschaft neu entfacht. Ich würde es jedem Empfehlen, der an unser Universum, die Entstehung und an Wissenschaft interessiert ist.