Anspruchsvoll

castilleja Avatar

Das wunderbar bunte Cover erweckt auf jeden Fall sofort das Interesse und im Zusammenhang mit dem Titel ist auch gleich klar, worum es in diesem Buch gehen wird. Die beiden Autoren Ilja Bohnet und Thomas Naumann sind Physiker und kennen sich gut im Thema aus. Allerdings fand ich das Buch für Laien und nicht so kundige LeserInnen in dem breiten Bereich der Naturwissenschaften nicht immer einfach erklärt. Ich bin einfach durch und durch in den Geisteswissenschaften angesiedelt und musste darum einiges mehrfach lesen. Dennoch ein wirklich interessantes Buch, das faszinierende Phänomene beschreibt, die ich jedoch nicht immer verstehen und nachvollziehen konnte. Am spannendsten fand ich, dass die Autoren hier zurück bis in die Antike gehen und das Thema auch historisch angehen. Die Grafiken lockern die Texte auf und veranschaulichen zusätzlich, wie auch die Zusammenfassungen am Ende der Kapitel. Breit gefächert, interessant, aber anspruchsvoll. Ein gewisses Maß an Vorwissen erleichtert sicherlich die Lektüre und das Verständnis.