Das rätselhafte Universum

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
lesemuggel Avatar

Das Buch " Das rätselhafte Universum - Die fundamentalen Fragen der modernen Wissenschaft" wurde von den beiden Physikern Thomas Naumann und Ilja Bohnet geschrieben. Es umfasst 254 Seiten und ist in 2 große Teile unterteilt , welche dasnn wiederum in vile kleinere Kapitel unterteilt sind. Teil 1 - Das Weltbild der Physik umfasst alles über die klassische Physik ab 1900, von der Antike bis zur Neuzeit. Teil 2 behandelt die "Die sieben Welträtsel heute" und dreht sich um Raum und Zeit, sowie das Universum und Materie und den Ursprung des Lebens.

Das wirklich toll aussehende bunte Buchcover hat mich sofort angesprochen und hatte mich direkt auf diese Werk aufmerksam gemacht. Daher habe ich mir diese Buch als Wunschbuch geholt.
Im Klappentext steht:" Dieses Buch diskutiert für jedermann verständlich das Weltbild der Physik und führt in ihre spannendsten Fragen und Forschungsprojekte ein."
Dadurch hatte ich ehrlich gesagt eine andere Erwartung an das Buch und hatte mir den Inhalt etwas leichter lesbar vorgestellt.

Fazit
Sicherlich ist es ein Wissenschaftlich sehr gutes Werk. Mir ist es leider zu trocken und zu anstrengend zu lesen. Ein etwas lockerer Schreibstil und eventuell auch Laien gerechtere Beschreibungen, Erklärungen oder auch bunte Illustrationen hätten dem Buch für meine Geschmack wirklich gut getan.
Entspricht leider so gar nicht meine Erwartungen.