Dass ich erkenne, was die Welt....

tintenteufel Avatar

"Dass ich erkenne, was die Welt im Innersten zusammenhält", hätte ich mich wohl auch besser der Magie ergeben, denn dieses Buch überfordert mich mit meinen Schulkenntnissen in Physik doch ganz beträchtlich.
Mein Mann als Ingenieur hat auch nicht alles in ganzer Tiefe verstanden, aber immerhin einen Eindruck gewonnen, welche Erkenntnisse dieses Buch für den interessierten (und vorgebildeten) Leser bereithält. Er fand insbesondere die historische Perspektive interessant, welche Welträtsel es in der Geschichte gab und bis heute gibt, und welche Hypothesen schon aufgestellt wurden, lange bevor sie durch Experimente bewiesen werden konnten. Auch die Schönheit als Kriterium der Theoriebildung war ein interessanter neuer Ansatz.
Der Text ist zum Glück nicht mit Formeln und Diagrammen überfrachtet, aber trotzdem schwer zu verstehen, wenn er die neuesten Forschungen der Kernforschungsinstitute wiedergibt. Hier wäre es hilfreich, das Niveau doch etwas weiter herunterzubrechen, dass es für den interessierten Laien verständlich wird. Denn gerade das letzte Kapitel über die Zukunft des Universum ist wirklich spannend!

Zusammenfassend kann ich das Buch als ersten Einstieg in das Thema nur bedingt empfehlen, für den sehr interessierten (und entsprechend vorgebildeten) Leser birgt es aber viele Schätze der wissenschaftlichen Erkenntnis.