Die Grenzen unseres Wissens

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
sorko Avatar

Von

Was wissen wir bisher über unser Universum? Dieses Buch bietet einen Überblick in zwei Teilen, der erste Teil umfasst die maßgeblichen Erkenntnisse der Physik bis heute und ist mit physikalischen/mathematischen Kenntnissen leichter zu verstehen also ohne. Der zweite Teil, der von sieben Welträtseln berichtet, ist auch ohne Vorkenntnisse recht gut zu verstehen.
Die Autoren beschreiben, was wir bisher über unser Universum und das Leben an sich wissen. Und auch, was wir nicht wissen. Der menschliche Geist hat sich bisher schon viel Wissen angeeignet, doch es bleiben noch sehr viele Fragen offen, die wir nicht (oder noch nicht) lösen konnten. Universum oder Multiversum, dunkle Energie und Materie – man ahnt ja, wie es sein könnte, aber beweisen lässt sich vieles (noch) nicht. So zeigt dieses aus meiner Sicht durchaus interessante Buch nicht nur den aktuellen Stand unseres Wissens über das Universum und unser Leben auf, sondern auch das, was wir eben nicht wissen. Und das ist eine ganze Menge...
Für interessierte Leser mit geringen Vorkenntnissen zu empfehlen.