Durchschnittlich gut verständlich

favourite trash - favourite treasure Avatar

Dieses Buch beginnt sehr stark und lässt dann leider nach. "Das rätselhafte Universum" beginnt vom Stil her so, als wäre es wirklich für alle unabhängig vom Hintergrund. Für den Anfang, wo die Geschichte der Physik und die frühen großen Fragen skizziert werden, stimmt das auch, in Teil 2 - "Die sieben Welträtsel heute" - konnte ich an einigen Stellen nur schwer folgen.

Um Vergleichswerte zu liefern: Ich bin selbst wissenschaftlich tätig und interessiert, würde mich aber speziell im Bereich der Physik zu den Laien zählen. Ich lese sehr gerne Michio Kaku zu dem Thema und seine simple, verständliche und fesselnde Ausdrucksweise habe ich hier auf Dauer vermisst (ganz zu schweigen von seiner unterhaltsamen Art).

Die Struktur dieses Buches ist gut durchdacht, es ist auch an vielen Stellen angemessen durch Grafiken ergänzt, aber leider ist es, wie die meisten anderen, die ich gelesen habe, nicht das Wunderbuch, das mir den miserablen Physikunterricht in der Schule wiedergutmacht. Vielleicht waren das zu hohe Erwartungen, aber die Lektüre hat mich irgendwie enttäuscht zurückgelassen.