Fachsimpeln, nichts für Anfänger…

ples Avatar

Das Buch versucht das größte Rätsel unserer Zeit zu entschlüsseln – wie entstand unser Universum.
Der Anfang war ganz spannend, man reiste in die Vergangenheit und lerne die Welträtsel von Antike bis zur Neuzeit kennen. Die Geschichte über Anfänge der Physik um die 1900 war ebenfalls sehr aufschlussreich und interessant. Allerdings bereits beim Thema Makro- und Mikrokosmos konnten mich die Autoren nicht mehr überzeugen. Es wurden viele Fachwörter verwendet. Zugegeben für einige der Begriffe haben die Autoren versucht eine anschauliche Erklärung zu liefern, das hat aber nicht ausgereicht um die Materie komplett verstehen zu können. Leider musste ich das Buch abbrechen, weil es mir einfach keinen Spaß mehr gemacht hat. Viele der Begriffe waren unverständlich und ich hatte Mühe den roten Faden nicht zu verlieren.
M.E. eignet sich das Buch gut für jemanden der mehr als nur fundierte Kenntnisse in der Physik hat. Für Anfänger, welche sich mit der Materie seit der Schulzeit nicht mehr befasst haben, wird das Buch eventuell zu schwer sein.
Trotzdessen möchte ich besonders das Buchcover hervorheben. Es ist sehr farbenfroh und animierte die Leser zum Kauf.