Fundamentale Fragen der Wissenschaft

lenawoerl Avatar

Prof. Dr. Thomas Naumann und Dr. Ilja Bohnet haben sich als Physiker bereits ausgiebig mit der Welt beschäftigt. Nun wollen sie ihr Wissen in einem neuen Sachbuch beim Kosmos Verlag teilen. "Das rästelhafte Universum" ist perfekt für alle, die sich für Physik, Astronomie oder ganz einfach für die Welt interessieren. Denn das Autorenduo arbeitet die zentrale Fragen der Wissenschaft anschaulich und für die breite Masse auf, ohne zu pauschal zu werden.
Wer ein Fachbuch mit Formeln zum Nachrechnen sucht, ist hier allerdings an der falschen Stelle. Das bunte Buch stellt eher eine Zusammenfassung zur Entwicklung in der Wissenschaft und zum aktuellen Zeitgeist der (Astro-) Physik dar.

Bohnet und Naumann haben dabei einige wichtige Punkte in ihr Buch mit aufgenommen:
Sie versuchen anschaulich darzustellen, wie sich die alten Welträtsel wie "Was ist das Wesen von Materie und Kraft?" zu den modernen Fragen wie "Sind wir allein im Weltall?" entwickelt haben.

Die Frage nach dem warum lässt sich im Bezug aufs Universum wahrscheinlich nur philosophisch beantworten. Was die Physik allerdings u.a. versucht zu verstehen, ist wie die Bausteine der Welt zusammengesetzt sind. Seitdem sich die antiken Griechen mit Wasser, Feuer, Erde und Luft versucht haben, die Naturgesetze zu erklären, hat sich einiges getan. Wir wissen nun, dass selbst die "unteilabren" Atome noch aus etwas kleinerem Bestehen (Quarks). Und hier hört die bunte Palette der Teilchenarten noch nicht auf. Um zu verstehen, was im Universum so vor sich geht, darf man auch Raum und Zeit nicht außer Acht lassen. Die Autoren lassen sich auch hier auf die Frage ein, was denn eigentlich die Dimensionen ausmacht und warum wir gerade 4 davon zum Leben brauchen.
"Das rätselhafte Universum" setzt sich um Gunde aus zwei Teilen zusammen. Im ersten Abschnitt wird der BEgriff der Welträtsel aufgegriffen udn erläutert, während es im zweiten dann etwas theoretischer wird.
Was ich super an diesem Sachbuch fand, war dass nach jedem Kapitel ein Resümee eingefügt wurde. Das hat dem ganzen nochmal einen kurzen und prägnanten Unterstrich verpasst.

Fazit: Für mich war dieses Sachbuch sehr gut vertändlich, allerdings muss ich auch sagen, dass ich im Grundstudium viele physikalische Gesetzt schon kennenlernen durfte und da anscheinend doch ein bisschen was hängen geblieben ist. Die Autoren erläutern jedes Rätsel ausführlich genug um die Grundidee zu verstehen ohne sich vom Hundertsten ins Tausenfache zu verlieren.