Hat mich total abgeholt

abookatnight Avatar

Gerade bei Sachbücher stellt man sich oft folgende Frage: "Warum soll ich gerade DAS Buch lesen? Ist ein anderes vielleicht besser und erklärt die Dinge für mich verständlicher?"

Ich kann nur sagen, das dieses Buch so ziemlich alles richtig gemacht hat. Einerseits ist es total angenehm und strukturiert geschrieben. Andererseits geht es auch wirklich in die Tiefe und deckt ein riesiges (und auch offenes) Feld an Fragen ab.
Das Buch ist zunächst in zwei Teile gegliedert. Diese beinhalten verschiedene Abschnitte, die mit einer kurzen Hinführung an die Vorangehensweise beginnen. Nach ein paar thematisch zusammenhängenden Abschnitten folgt ein kurzes Resümee. Innerhalb der einzelnen Abschnitte wird man als Leser abgeholt, in dem wichtige Sachen, zb. vom Anfang, noch einmal kurz, in ein- zwei Sätzen wiedergeben werden.
Die Thematik an sich sollte einen natürlich interessieren, dann ist das Buch für jeden etwas, da es einen verständlichen Rundumschwenk durch das Universum bietet, in dem es sich auch immer wieder auf den heutigen Standpunkt beruft.