Interessant

melodiaa Avatar

In dem Werk "Das rätselhafte Universum" von Ilja Bohnet und Thomas Naumann werden die größten ungelösten Fragen der Physik bzw. Wissenschaft erläutert.

Das Buch ist in zwei Teile gegliedert. Der erste Teil befasst sich mit dem Weltbild der Physik, um dem/r LeserIn einen Einblick in die Welt der Physik zu geben. Dabei wird versucht die Wissenschaft auch für Laien verständlich zu erklären und diese somit abzuholen. Dies gelingt jedoch meines Erachtens nicht so ganz. Ich habe diesen Teil für Laien als viel zu kompliziert empfunden. Die Autoren haben zwar versucht einen roten Faden herzustellen, jedoch ist dieser bedingt gelungen. Der zweite Teil wiederum befasst sich mit den sieben Welträtseln. Hierbei wird die Welt der Wissenschaft mit der philosophischen Sicht verknüpft und aus dieser Perspektive erläutert. Dieser Abschnitt ist sehr interessant gestaltet und auch verständlich verfasst.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Buch empfehlenswert ist, jedoch für Laien nicht so gut geeignet ist.