Interessant, aber schwer verständlich

lesenistliebe Avatar

Dieses Buch versucht die fundamentalen Fragen der modernen Wissenschaft aufzuklären. Inhaltlich gliedert sich das Werk nochmal in das Weltbild der Physik und die sieben Welträtsel heute.
Immer wieder zeigt sich auch, wie nah die Philosophie an die naturwissenschaftlichen Disziplinen geknüpft ist, da viele Fragen zunächst einmal einen philosophischen Gehalt haben. Das Buch versucht in kurzen Abschnitten ausgereifte wissenschaftliche Erklärungen und Theorien darzustellen, weshalb beim Lesen hohe Konzentration gefordert ist Fachbegriffe werden erklärt, manchmal wird neben den vielen Textpassagen auch ein Schaubild zum besseren Verständnis eingefügt, wovon es mir jedoch zu wenig war. Gerne hätte noch mehr veranschaulicht werden können, da das Wissen sehr komprimiert an den Leser abgeliefert wird.
Zudem bekam ich, als mit wenigen Berührungspunkten zur Physik, zunehmend das Gefühl nicht folgen zu können. Die Inhalte sind komplex und bei einigen Begriffen war ich dann wieder dazu gezwungen, nachzuschlagen. Dabei hilft das Inhaltsverzeichnis.
Insgesamt ein spannendes, wissenschaftliches Buch, das die Komplexität des Universums darstellt, für Laien aber teilweise auch schwer verständlich ist.