Interessante Welt der Physik

esmeralda19 Avatar

Die Autoren Thomas Naumann und Ilja Bohnet wollen mit ihrem Buch, die fundamentalen Fragen der modernen Wissenschaft erklären. Sie haben ihr Buch in zwei Teile aufgeteilt. Im ersten Teil erläutern sie das Weltbild der Physik. Sie gehen bis in die Physik um 1900 zurück und erklären sehr detailiert, wie die Etappen der Forschung von der klassischen Physik zur Quantenmechanik und Teilchenphysik entstanden sind. Im zweiten Teil haben sie zum Thema die heutigen sieben Welträtsel. Sie beschäftigen sich mit der Frage, was Raum und Zeit sind und woraus das dunkle Universum besteht. Auch gehen sie der Frage nach dem Ursprung des Lebens nach.

Mir hat dieses Buch sehr gefallen. Ich fand den Schreibstil sehr leicht und flüssig. Besonders gefallen hat mir die Gliederung der Autoren. Im ersten Teil wird allgemein die Physik erklärt. Dieser Überblick ist den Autoren sehr gelungen. Im zweiten Teil sind die Autoren in die Philosophie abgetaucht. Auch wenn nicht alles leicht verständlich war, hat mir dieser Teil neue Aspekte verdeutlicht und mich zum Denken angeregt. Ich gebe eine volle Leseempfehlung.

Für alle interessant, die in die Welt der Physik eintauchen wollen und sich mit philosophischen Fragen beschäftigen möchten.