Interessanter Einblick in das aktuelle Wissen über unser Universum

irismaria Avatar

"Das rätselhafte Universum: Die fundamentalen Fragen der modernen Wissenschaft" ist ein Sachbuch, das einen Überblick über den aktuellen Stand der Physik gibt. Die beiden Autoren Thomas Naumann und Ilja Bohnet sind selbst Physiker und versuchen im ersten Teil des Buches, den aktuellen Wissensstand zur Entstehung des Universums, der Elementarteilchen etc. allgemeinverständlich darzustellen. Im zweiten Teil geht es um die großen Welträtsel, als die Fragen wie „Was sind Raum und Zeit?“ und „Leben wir in der besten aller Welten?“ Auch die Entwicklung der Forschung vom Beginn des 20. Jahrhunderts an wird dargestellt. Die komplexen und mit „normalem“ Denken nicht nachvollziehbaren Themen erklären die Autoren anhand von Beispielen aus dem Alltag, was das Verständnis erleichtert.
Ich habe das Buch mit Interesse gelesen und auch wenn ich nicht alles verstanden habe, finde ich die beschriebenen Welträtsel und ihre Erklärung faszinierend. Unsere Welt ist doch einiges komplexer als unser Alltagsdenken und die Schulphysik uns nahelegt.