Physik - gestern, heute und morgen

xyz Avatar

Wie kann es auch anders sein, Thomas Naumann und Ilja Bohnert, ihres Zeichens Physiker, begleiten uns durch die Geschichte der Physik und der Kosmologie.
Sie bieten uns einen Rückblick, einen vertiefenden Einblick und einen Ausblick in "Das rätselhafte Universum".
Im ersten Teil des Buches geht es um die klassischen Themen der Physik, vom Urknall über die Relativitäts- und Quantentheorie bis hin zur Teilchenphysik. Das Aufzeigen der kulturgeschichtlichen Bezüge macht deutlich, wie sehr auch diese wissenschaftlichen Erkenntnisse geprägt wurden von der jeweiligen Weltanschauung der Zeit.
Im zweiten Teil des Werkes führen uns die Autoren sogar anhand der sieben Welträtsel nicht nur in die Zukunft der Physik und zu den ungelösten Rätseln des Universums, sondern weit über die Physik hinaus ins Reich der Philosophie. Am besten hat mir das Kapitel über Wahrheit und Schönheit gefallen.

Alles in allem, es ist kein Buch, um in einem Rutsch durchzulesen, für mich als Physik-Laie war harte Arbeit und viel Zeit vonnöten, um die Texte durchzuarbeiten, was sich am Ende lohnt.