Sehr viel Wissen spannend verpackt!

bookflower173 Avatar

Inhalt:
Mit diesem Buch erlangt man eine sehr umfassende Übersicht zu dem Weltbild der Physik, der Kosmologie, den großen Welträtseln, dem Makrokosmos sowie Mikrokosmos und den Geheimnissen des Universums. Wir lernen die Bausteine der Welt und interessante Paradoxa wie das Olbers-Paradoxon kennen. Wir erfahren, was es mit der dunklen Materie auf sich hat, was der Ursprung des Lebens ist und welche Zukunft unser Universum erwartet. Die Themen sind in mehrere Kapitel schön strukturiert unterteilt und mit hilfreichen Abbildungen, Diagrammen oder auch einigen wichtigen Formeln versehen. Am Ende sind Literaturverweise, physikalische Einheiten und Originalzitate zu finden.

Meinung:
Ich bin absolut begeistert von diesem Buch! Ilja Bohnet und Thomas Naumann haben es geschafft, fachliche und komplizierte physikalische Themen auf einem hohen Niveau zu erklären und gleichzeitig so zu schreiben, dass es auch für Personen, die sich nicht mit Physik und der Wissenschaft beschäftigen, verständlich ist.

Besonders gut gefallen mir die Resümees, die das Wichtigste von einem Kapitel noch einmal kurz und knapp zusammenfassen. Das Buch deckt eine breites Spektrum an Themen ab und geht dabei auch an den interessanten Stellen ins Detail. Es werden viele Wissenschaftler und auch Philosophen herangezogen. Die Kapitel gehen fließend ineinander über, da die Themen ein Stück weit aufeinander aufbauen.

In diesem Buch wird jeder fündig, da so viel Wissen hineingesteckt wurde, dass man eine Menge daraus lernen kann! Vor allem Physikinteressierte sollte sich das Buch unbedingt anschauen und es lesen, da es keine oberflächlichen Erklärungen liefert und nicht "einfach nur" populärwissenschaftlich ist. Das Niveau ist hier sehr hoch und man sollte schon aufmerksam lesen. Aber nach dem Buch ist man um so viel Wissen reicher, dass man das Gefühl hat, das rätselhafte Universum ein wenig besser durchblickt zu haben, und gleichzeitig ein Bewusstsein dafür entwickelt, wie viele Rätsel noch ungelöst sind.

Fazit:
Ich hatte großen Spaß beim Lesen des Buches und kann es jedem empfehlen! Man findet sehr viel Wissen schön zusammengefasst und strukturiert vor und lernt interessante Dinge über das Universum kennen. Es ist auf einem hohen Niveau und sehr verständlich zugleich geschrieben.
Sehr empfehlenswert für Jung und Alt, Physikexperten und -laien!