Was macht unsere Welt aus?

rosenfreund Avatar

Als Laie habe ich mir erhofft, an die fundamentalen Fragen der modernen Wissenschaft herangeführt zu werden. Darüber hinaus hat mich das sehr farbenfrohe Cover, das eine Explosion aus der Tiefe in allen möglichen Schattierungen darstellt, motiviert. Soll es vielleicht den Urknall symbolisieren?
Da es sich um ein Sachbuch handelt, ist es wichtig, dass es gut strukturiert ist. Wir finden 2 Teile vor. Teil 1 beinhaltet das Weltbild der Physik, wo auch ein historischer Rückgriff auf die Zeit um 1900 erfolgt. Das Werk stellt in kurzen Abschnitten Theorien und Erklärungen dar, die vom Laien sowohl inhaltlich als auch sprachlich nur bei äußerster Konzentration erfasst werden können. Es gibt manchmal Schaubilder zum besseren Verständnis, jedoch hätte ich mir wesentlich mehr davon gewünscht. Das Wissen wird sehr komprimiert dargestellt und hat mich des öfteren überfordert. Allerdings sind die Zusammenfassungen am Ende eines Teilkapitels sehr hilfreich. Zudem gibt es sehr viele Fachbegriffe, die ich dann zusätzlich googeln musste, was natürlich Zeit und Motivation kostet.
Der zweite Teil mit dem Titel “Die sieben Welträtsel heute” ist in 7 wesentlich verständlichere Kapitel eingeteilt. Auch hier liefern die Autoren sehr kenntnisreich Detailwissen ab. Besonders gut hat mir Kapitel 4 “Was ist der Ursprung des Lebens” gefallen. Natürlich wird auch auf die Frage eingegangen, ob wir allein im Weltall sind. Es werden Gedankenspiele aufgestellt, Antwort und Fragen versucht zu geben, um das Universum mit all seinen Rätzeln zu entschlüsseln.
Viele Leser werden sicherlich den ersten Teil teilweise überspringen, da er zu schwer verständlich ist. Der zweite Teil ist eingängiger vom Inhalt her, weniger theoretisch.
Generell hat mich das Werk aber interessiert, denn es liefert spannende wissenschaftliche Theorien zum besseren Verständnis der Komplexität des Universums. Aber es wird dem Anspruch für jedermann verständlich zu sein, nicht gerecht.