Welt der Wissenschaft

julia.mh Avatar

Ich bin normalerweise der absolute Romanleser, Sachbücher lese ich fast nur zum Thema Reisen, Kultur oder Kunst. Dieses Buch hat mich jedoch total erwischt, ich wollte es unbedingt haben und habe sogar meine Punkte dafür eingelöst. Nach relativ langem Warten kam es auch endlich an. Das Cover ist wunderschön und sehr auffällig gestaltet.
Der Inhalt ist leider weniger für Laien, denn beim Lesen muss man sich ernsthaft konzentrieren. Hier werden wirklich fundamentale Fragen behandelt, die die moderne Physik beschäftigen. An dieser Stelle wird in erster Linie der philosophische Ansatz betrachtet, denn das ist der Ursprung aller Wissenschaften.
Die Autoren geben sich größte Mühe, die sehr komplexen Themen an den Leser zu bringen, in dem sie die Thematiken in kurzen Abschnitten behandeln. Jedoch ist mir aufgefallen, dass vielen sehr stark komprimiert und zusammengefasst wurde, so dass es für mich als Laie zum Teil schwer zu verstehen war.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass "Das rätselhafte Universum" sich eher an Leser richtet, die sich bereits mit Wissenschaften auskennen, z.B. Studenten. Darüber hinaus ist das Buch aber absolut lesenswert für jeden, der seinen Horizont erweitern möchte.