(Zu) Kompakt und anspruchsvoll

bakerstreet221b Avatar

Das wunderschön gestaltete Cover mit den vielen Farben hat mich auf dieses Buch aufmerksam gemacht und da ich das Universum sehr spannend finde und im Klappentext steht, dass es für „jedermann verständlich“ sei, dachte ich, gebe ich dem ganzen Mal eine Chance.

Ein bisschen Gedanken habe ich mir schon gemacht, ob mir nicht die Dicke des Buches zum Verhängnis werden könnte. Bei Romanen ist das kein Problem, aber bei einem Sachbuch, welches anspruchsvolle Themen behandelt, sieht es wieder ganz anders aus.

Und tatsächlich war es dann bisschen viel. Definitiv kein Buch für zwischendurch. Man sollte schon viel Zeit mitbringen und nicht nur jeden Tag ein paar Seiten lesen, wenn es gerade passt. Jedenfalls fiel es mit teilweise schwer mich auf den Inhalt zu konzentrieren und ich hatte öfters das Gefühl gleich den Faden zu verlieren.

Daher bin ich zu dem Schluss gekommen, dass für mich Zeitschriften zu dem Thema sinnvoller sind, da man dort kleinere Häppchen serviert bekommt und nicht das Gefühl hat, mit dem Inhalt erschlagen zu werden.

Nichtsdestotrotz muss ich sagen, dass ich das Buch vom wissenschaftlichen Aspekt her sehr gelungen fand. Jedoch eignet sich dies meiner Meinung nach mehr für eine Zielgruppe, die mehr Vorwissen hat und dies dadurch mehr wertschätzen kann.

Ich möchte aber trotzdem noch ein paar positive Aspekte hervorheben: Die Zeichnungen waren sehr hilfreich. Gerne mehr davon! Ein weiteres Highlight waren die Originalzitate am Ende des Buches. Insgesamt hatte ich das Gefühl, dass sich die Autoren sehr viel Mühe mit dem Buch gegeben haben und versucht haben das Wissen verständlich und wissenschaftlich korrekt zu vermitteln. Leider hat es für mich dann nicht ganz so, wie erhofft, gepasst.