Zu kompliziert für Laien

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
campino246 Avatar

Das Buch hat das Ziel die großen Fragen der Physik für Laien zu erklären. Dabei wird zunächst erklärt, was wir schon wissen und dann welche Fragen noch offen sind.

Ich bin sehr enttäuscht von dem Buch. Obwohl ich eine gewisse Vorbildung habe, habe ich sehr wenig verstanden. Dann habe ich etwas quer gelesen und weiterhin nichts verstanden. Die Informationen werden zu wenig erklärt. Sie stehen einfach im Raum. Es kam mir eher vor wie eine Aufzählung der wichtigsten Physiker. In späteren Kapiteln werden die Infos dann aufgegriffen. Da ich wirklich nur noch Bahnhof verstanden habe, war es mir nicht möglich dass ganze Buch zu lesen.

Dann habe ich jemanden mit Studium der Physik und Mathematik reinlesen lassen, weil ich an mir gezweifelt habe. Auch hier war die Rückmeldung, dass es an Struktur fehlt und an Erläuterungen, um alles zu verstehen. Beispielsweise wird die Abkürzung SU(2) verwendet ohne genaue Erklärung, was das ist. Die verwendeten Begriffe um die Abkürzung zu erklären, sind dann aber wieder nicht verständlich.

Positiv möchte ich aber noch das tolle Cover vermerken. Das hat mich richtig neugierig gemacht.

Fazit: Leider ist das Buch nicht für Jedermann oder Laien verständlich. Und selbst Physiker, die sich ja im Studium spezialisiert haben, können den Autoren nicht immer folgen. Ich weiß nicht, an welche Zielgruppe sich das Buch dann richten möchte.