Großes Wissen, schnell erklärt

herr_stiller Avatar

Das Grundschullexikon fasst Wissen von A bis Z in kurzen, kindgerecht erklärten Absätzen zusammen. Von klassischen Begriffen wie Kontinent oder Salz bis hin zu zeitgeschichtlich wichtigen Informationen wie Abschiebung ist alles dabei, so entsteht ein schönes und breites Wissen für Grundschüler:innen.

Die Optik bekommt von mir nicht ganz die volle Punktzahl, wenn auch mit dem Wissen, dass der Köder dem Fisch schmecken muss, nicht dem Angler. Mir persönlich ist das manchmal ein bisschen zu wild, der Mix aus Fotos und Illustrationen, schräg gestellte Störer, verschiedene Farben, manche Teile erinnern gar an einen Flyer der VR-Banken. Ich mag's da manchmal lieber klassischer oder - berufsbedingt - homogener designt. Aber: für Schüler:innen sicher eine passende Optik.

Schön: Informationen zum Halten eines Referats, damit kann nicht früh genug begonnen werden - bei uns gab's das früher nicht und ich hatte lange Zeit rote Wangen beim Referieren, da wir es nie vernünftig gelernt haben.

Fazit: Guter erster Eindruck, ob daraus sehr gut wird, muss das Buch selbst zeigen - no pressure für die Auslosung. ;)