Sehr gut durchdachtes Nachschlagewerk

schnuck55 Avatar

Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo man es nachschlagen kann. Leider greifen viele dabei auf Suchmaschinen im Netzt zurück, wo man mit der Trefferanzahl dann völlig überfordert ist. In diesem Nachschlagewerk für Grundschüler finden auch Kinder schnell und gezielt erste Informationen und Definitionen zu ihren Suchbegriffen. Schon das Cover zeigt, dass zu den verschiedensten Themen wie Physik, Natur/Biologie, Geographie, Chemie, Technik usw. Einträge vorhanden sind. Der Innenteil ist sehr durchdacht. Alphabetisch geordnete Begriffe können durch verschiedene Markierungen leicht gefunden werden (Alphabet oben, Großbuchstabe an den Seiten, farblich markiert). Die Einträge sind gut verständlich und mit Verweisen zum weiteren Nachschlagen gekennzeichnet. Ebenso werden Mehrfachbedeutungen durch Nummerierung gekennzeichnet. Tolle Illustrationen und übersichtliche Sonderseiten peppen das Angebot ab. Besonders toll für Grundschüler sind auch die Seiten zum Grundwissen in Deutsch und Mathe. Genial sind die Tipps zum Halten von Referaten. Vom Suchen und Ordnen von Infos bis zum Präsentieren ist an alles gedacht. Ich bin begeistern von diesem Konzept.