Auch im Internetzeitalter eine sinnvolle Anschaffung

kieselelfe23 Avatar

Von A wie Abgase bis Z wie Zwillinge, gehen die 287 Seiten dieses tollen Grundschullexikons von Ravensburger. Und diese 287 Seiten sind gefüllt mit einer Menge Wissen. Die einzelnen Themen sind dem Grundschulalter angemessen erklärt und bilden eine super Grundlage für eventuelle weitere Recherche.

Zwischendrin sind sehr schöne Bilder und Zeichnungen, die ebenfalls zum guten Verständnis beitragen. Zwischendrin werden auch mal Fragen gestellt, die mit einem gelben Fragezeichen markiert sind. Diese können mithilfe der vorherigen Beschreibungen aber sicher beantwortet werden. Sollte es einmal nicht möglich sein, findet man auf Seite 265 eine Lösung zu den Fragen.

Toll finde ich auch das Schulwissen Mathematik und das Schulwissen Deutsch auf den letzten Seiten des Lexikons. Es enthält sehr kompakt die Grundlagen der beiden Fächer. So kann man als Erwachsener schnell mal nachschauen, das z.B. das Präteritum, die 1. Vergangenheitsform („ich las“) ist. Das habe ich z.b. mit den Begrifflichkeiten nicht mehr so auf dem Schirm, auch wenn man es seit Jahrzehnten korrekt anwendet.

Auch wenn viele meinen, im Zeitalter von Google und Wikipedia benötigt man kein Lexikon mehr, sollte dieses Buch doch in keinem Haushalt mit Grundschulkindern fehlen.

Der Preis ist mit 25 € zwar schon recht stattlich, aber meiner Meinung ist es das auch Wert. Ein tolles Geschenk zur Einschulung.