Bunt und knapp

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
musteplume Avatar

Von

Ein Grundschullexikon von A bis Z.
Ein großes schweres Buch mit 288 Seiten und vielen ansprechenden Abbildungen.

Es lädt zum Stöbern ein. Es ist ganz wunderbar bunt gestaltet.
Die meisten Informationen sind sehr knapp gehalten, einige ausgewählte Themen bekommen mehr Raum.

Meine Zweitklässlerin ist begeistert. Sie schaut und blättert und liest sich hier und dort fest.

Schnell stellen wir aber fest, gerade das Thema, das sie besonders interessiert, das sie gerade in der Schule behandeln, das Skelett, das gibt es nicht.

Natürlich muss man irgendwo Grenzen ziehen und Informationen selektieren. Auf knapp 300 Seiten kann man nicht alles unterbringen. Und noch dicker wäre das Buch irgendwann unhandlich, so passt es bei Bedarf noch gut in den Schulranzen.

Fazit: Ein sehr ansprechend gestaltetes Nachschlagewerk für Grundschüler, das eher in die Breite als in die Tiefe geht.