Gelungenes Kindernachschlagewerk

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
buecherundschokolade Avatar

Von

Das Ravensburger Grundschullexikon von A bis Z begeistert schon von Anfang an durch seine hochwertige Gestaltung. Zunächst kann man sich ja schon die Frage stellen, wofür man heute noch ein gedrucktes Nachschlagewerk ins Regal stellen soll. Es gibt doch Wikipedia, oder? Doch, dieses Buch zeigt schnell seinen Wert und Sinn: Gerade für Grundschüler ist es nicht nur sinnvolles Arbeitsmittel (zB Referatsvorbereitung), sondern auch ein interessanter Zeitvertreib und spannende Wissensvermittlung. Fundiert erfährt man kompakt, was Sache ist von Abgase bis Zwilling.
Am Ende des Buches gibt es noch eine gelungene Übersicht über Schulwissen und eine Sammlung von Regeln für eine gelungenes Referat. Sprachlich ist das ganze für Kinder gut gestaltet, ohne dass die Qualität des Inhalts dadurch zu stark leiden würde. Daher eine Empfehlung für wissbegierige Kinder.