ideal für Grundschüler

elisabrodersen Avatar

Das "Ravensburger Grundschullexikon von A bis Z" vom Ravensburger Verlag wurde von Peggy Gampfer, Claudia Köster-Ollig und Anke Schönfeld erstellt. Es wird für Kinder im Alter von 7-10 Jahren empfohlen, wenn die Kinder nach der Schule oder aus dem Alltag auf ihre Fragen nach Antworten suchen. Bereits das Cover ist sehr "cool" und modern gestaltet und regt bestimmt das ein oder andere Kind an, nach diesem Buch zu greifen. Zu Beginn gibt es ein kleines Inhaltsverzeichnis, dass nach Stichwörtern von A-Z, Lösungen zu Quizfragen, Schulwissen Mathematik, Schulwissen Deutsch und vieles mehr untergliedert ist. Den Hauptteil machen jedoch die Stichpunkte aus. Auf den Seiten befindet in der Kopfzeile immer das Alphabet und der entsprechende Buchstabe, der sich auf der Seite befindet ist bunt hinterlegt. Somit kann man schnell nach den gesuchten Begriffen suchen. Dies erfordert allerdings etwas Übung. Die Begriffe sind wirklich kindlich und kurz und knapp erklärt. Einige Begriffe werden noch mit Bildern genauer veranschaulicht. Am Ende des Buches gibt es noch ein sehr genaues Inhaltsverzeichnis der beschriebenen Begriffe. Diese finde ich allerdings sehr klein geschrieben und für Grundschüler sehr unübersichtlich.

Generell kann ich das Buch nur jedem Grundschüler/lerin ans Herz legen, um für die weiterführenden Schulen das selbstständige erarbeiten von Themen zu üben.