Nicht nur für Grundschüler geeignet

n.h. Avatar

Das Ravensburger Grundschullexikon von A bis Z ist nicht nur für Grundschüler geeignet. Es ist auch für ältere Kinder perfekt.
Es ist übersichtlich und man findet sich schnell zurecht. Die Illustrationen sind schön gestaltet und auch wenn das Buch randvoll ist mit Informationen hat man nicht das Gefühl, dass es überladen ist.

Es ist nicht nur ein Standart Lexikon, sondern es vermittelt auch Schulwissen Mathematik und Deutsch. Es gibt Tipps wir man Referate hält und auch leichte Experimente die man Zuhause nachmachen kann.
Es werden Abkürzungen wie zum Beispiel d.h., km, cm und so weiter benutzt. Diese werden auf der ersten Seite ausgeschrieben. Ich finde es gut, da wahrscheinlich einige aus der Zielgruppe diese Abkürzungen noch nicht kennen und nochmal nachschauen können, was es bedeutet.
Es gibt ab und zu Quizfragen. So kann man testen, ob man, dass gelesene verstanden hat oder nicht.
Mir gefällt es, dass wen Begriffe mehrere Bedeutungen haben, diese auch aufgezählt werden. Man erkennt dies an den Zahlen vor den Sätzen. Ich hätte es jedoch etwas übersichtlicher gefunden, wenn man bei jeder neuen Bedeutung eine Spalte macht.
Mir haben nicht alle Definitionen gefallen wie z.B. bei der Adoption. Dort steht "Bei der Adoption nehmen ein Mann und eine Frau ein Kind...". Jedoch können auch gleichgeschlechtliche Paare zusammen ein Kind adoptieren oder auch in besonderen Fällen Alleinstehende. Ich hätte es besser gefunden, wenn man einfach Mann und Frau durch Menschen oder Erwachsene ersetzen hätte.