Perfektes erstes Nachschlagewerk

mschili Avatar

Ein Lexikon braucht jedes Schulkind, so bekommt also mein Junior das Lexikon zur Einschulung. Auf den ersten Blick wirkt es sehr hochwertig und prall gefüllt mit Wissen, was sich beim genaueren Stöbern auch bestätigt.
Das Lexikon ist natürlich von A bis Z gegliedert und voll mit Bildern zu den vorgestellten Themen. Viele kleine Angaben ergänzen den Haupttext und natürlich gibt es auch Verweise zu weiteren interessanten Begriffen, die zu einem bestimmten Thema gehören. Zum Beispiel zu „der Sumpf“ gibt es einen Verweis zu Mooren und zu Gewässer. So kann man sein Wissen gleich vertiefen, wenn es denn interessant genug ist. Die Texte haben einen angenehme Länge, enthalten die wichtigsten Informationen in kurzer Form und sind so eine wunderbare Hilfe, um den ein oder anderen Begriff nachschlage zu können. Es gibt auch immer wieder dunkel hinterlegte Seiten zu einem Thema, auf denen man dann viele Informationen sammeln kann. Hier gibt es zum Beispiel viel Wissen zu Insekten, der Erde oder über das Wasser. Ganz am Ende findet man man zudem kompaktes Schulwissen zu Mathematik und Deutsch und hilfreiche Tipps für Referate.
Super gefallen mir auch die Quizfragen, deren Auflösung man nach den Buchstaben findet.

Für mich eine super Informationssammlung für Grundschüler und ein erstes Nachschlagewerk.