tolles, kompaktes Werk für Grundschulkinder und Erwachsene

leseeinhorn Avatar

Das Ravensburger Grundschullexikon ist ein sehr gelungenes Buch - sei es als Nachschlagewerk oder einfach nur zum Blättern und Schmökern. Es besticht durch tolle Abbildungen: von Fotografien über Skizzen, Zeichnungen, Kartenmaterial usw. die sehr schön in den erläuternden Text eingebunden sind. Die Erklärungen der jeweiligen Themen sind kurz gehalten sowie "grundschulkind-gerecht" aufbereitet und formuliert. Aber auch als Erwachsener hat man seine Freude an dem Buch - sei es beim Vorlesen oder Vorlesen lassen! Man lernt das ein oder andere dazu bzw. frischt das eigene Wissen wieder auf. Das Buch deckt eine breite Palette an Themen ab, super!

Klasse sind auch die im Lexikon untergebrachten Quizfragen inkl. deren Auflösung am Ende des Buches und die Experimente. Dadurch ist das Lexikon aus unserer Sicht nicht "nur" ein reines Lexikon.

Ergänzt wird das Lexikon durch ein umfangreiches Stichwortverzeichnis und um einen kurzen Abriss zum Schulwissen Mathe und Deutsch und dem Thema "wie halte ich ein Referat".

Abgerundet wird das Ganze von einem schön gestalteten Buchcover!

Fazit: tolles Werk mit dem nicht nur Kinder ihre Freude haben