umfangreiches Grundschulwissen

sutane Avatar

Das Ravensburger Grundschullexikon von A bis Z ist auf 277 Seiten randvoll mit Informationen.

Der Aufbau entspricht einem Lexikon, die ersten Informationen beginnen also mit A. Am oberen Rand jeder Doppelseite ist das komplette Alphabet abgebildet, wobei der Buchstabe, bei dem man sich gerade befindet, farblich markiert ist.
Dies gefällt meinen Kinder sehr gut, denn somit wissen sie schon einmal grob - wohin sie müssen. Um dann einen konkreten Begriff zu finden oder ein Thema, müssen sie innerhalb der entsprechenden Seiten suchen. Auch hier sind die Begriffe alphabetisch sortiert.

Mir gefällt dieser Aufbau sehr gut, zum einen erwarte ich dies von einem Lexikon, zum anderen lernen Grundschulkinder hier auch, wie und wo sie Informationen finden und sie wiederholen ständig das Alphabet.

Die Themen werden für Grundschüler ausreichend behandelt. Einige Themen kürzer, andere tiefer, durch Querverweise, durch die Abhängigkeiten oder verwandte Themen gekennzeichnet werden. Ab und an finden sich auch Fragen zu dem Thema, welches man gerade gelesen hat. (Die Lösungen befinden sich am Ende des Buches)
In rote Kästchen werden Besonderheiten hervorgehoben.
Große / wichtige Themen: der menschliche Körper, Religion, Musik, Bäume, die Kontinente bekommen mehr Raum in diesen Buch, meist 1 - 2 Seiten.

Auch die grafische Gestaltung überzeugt in diesem Lexikon. Neben zahlreichen Fotografien, finden sich viele bunte Bilder und einige Grafiken wieder.

Nach dem Wissensteil gibt es noch 5 Doppelseiten, die sich um Mathematik (Rechenzeichen, Formen, Abkürzungen), Deutsch (Fälle, Silben, Wörter) und dem Referat drehen.

Auf der ersten Doppelseite im Buch findet man eine topografische Weltkarte, auf der letzte die Weltkarte, mit allen Ländern drauf.

Einzig, das Register ist winzig klein geschrieben, hier hätte man vielleicht noch 3 Doppelseiten investieren können, um dies lesbar zu machen.

Fazit:
Ein tolles Buch, welches meine Kinder schon oft zur Hand genommen haben, um nach konkreten Themen zu suchen, oder einfach nur um es durchzublättern und bei interessantem zu verweilen.