Weniger wäre mehr gewesen

mamaisabel Avatar

Das dicke Ravensburger Grundschullexikon mit fast 300 Seiten ist ein Nachschlagewerk besonders für ältere Kinder. Es umfasst sehr viel Wissen, eventuell zu viel für das Grundschulalter.
Es gibt zwischendurch immer Quizfragen, die das Faktenwissen auflockern. Am Ende des Buches finden die Kinder die Lösungen.
Am Schluss gibt es auch noch ein paar Seiten zu den Themen „Schulwissen“ Deutsch und Mathematik und wie man ein Referat hält.
Das Lexikon ist meiner Meinung nach für die Grundschule teilweise zu komplex. Ich finde Begriffe wie Sozialhilfe sind eher für ältere Kinder greifbar. Das dachte ich mir auch noch bei einigen anderen Begriffen.
Gut finde ich, dass echte Fotos mit gemalten Bildern abwechseln.
Die Erklärungen zu den einzelnen Wörtern hatten eine gute Länge. Verschiedene Pfeile in den Erklärungen vor einzelnen Wörtern verweisen wiederum auf weitere Begriffe im Buch, die dann an anderer entsprechender Stelle erklärt werden.
Fazit: Ein Lexikon, das auch mit weniger speziellen Begriffen ausgekommen wär. Die bunten Bilder lockern das Faktenwissen gut auf.