Allein im Ballkleid

savanna Avatar

Eindruck zur Hörprobe:

Die Sprecherin Katja Riemann ist mir aus dem Fernsehen und von anderen Hörbüchern bereits bekannt - ich mag ihre Stimme sehr gern, die bei diesem Hörbuch vor allem unaufdringlich wirkt. "Das Regenmädchen" ist ein Krimi, der den schrecklichen Tod eines jungen Mädchens im Zentrum hat. Allein von daher habe ich bei diesem sensiblen und ergreifenden Thema einen hohen Anspruch an eine eher zurück genommene Vertonung.

Die Beschreibungen der letzten Gedanken des Mädchens, bevor sie von einem Wagen erfasst wird und stirbt, sind eindringlich in Worte gefasst. Die Dialoge zwischen der Kommissarin Franza und ihren Kollegen hingegen sind klar und präzise gestaltet.

"Das Regenmädchen" ist der erste Krimi der österreichischen Autorin Gabi Kreslehner. Bei Neu-Autoren achte ich zugegebenermaßen immer ein bisschen mehr auf Schreibstil und Wortwahl. Der Ausschnitt der Leseprobe machte mir einen Einstieg in die Geschichte jedoch einfach und weckt somit deutlich meine Neugier auf dieses Erstlingswerk: Was hat dieses junge Mädchen in einem auffälligen Ballkleid auf einer Autobahn zu suchen?