Das Regenmädchen

anne2809 Avatar

Ein tödlicher Unfall auf der Autobahn - ein junges Mädchen läuft direkt in ein fahrendes Auto, der Fahrer hat keine Chance.
Schnell wird Kommissarin Franza Oberwieser und ihrem Kollegen Felix Herz klar: Das ist kein "normaler" Verkehrsunfall. Blutspuren am nahegelegenen Rastplatz deuten darauf hin, dass schon hier etwas vorgefallen sein muß - ein Unfall? Verbrechen?

Nachdem ich mich zuerst ein klein wenig an den etwas ungewöhnlichen Sprachstil gewöhnen mußte (kurze, knappe Sätze, zwischendurch fast etwas poetisch wirkende Anmerkungen) war ich sofort von der Leseprobe gefesselt, und auch der Stil gefällt mir jetzt sehr gut.
Besonders positiv empfinde ich, wie das Herangehen der Polizei an diesen Fall beschrieben wird. Auf gleicher Höhe mit dem Leser, ist es quasi ein "Herantasten" - wie könnte das Ganze abgelaufen sein, wie sind die Spuren zu deuten? Vermutungen werden aufgestellt und wieder verworfen.

Mir hat diese Leseprobe ausgesprochen gut gefallen, und ich würde sehr gern weiterlesen...