Das Regenmädchen

linus63 Avatar

Eine tolle Leseprobe.
Vom ersten Satz an war ich von dieser Geschichte gefesselt. Anfangs stolperte ich etwas über den Schreibstil - mal lese ich lange Sätze, die aus einzelnen, kurzen Sätzen bestehen und nur durch Kommata voneinander getrennt werden - dies wirkt fast wie eine Aufzählung -  und dann steht im Gegensatz dazu an anderen Stellen jeder kurze Satz für sich alleine. Doch ich fand mich sehr schnell in diesen Stil ein und empfinde ihn inzwischen als sehr angenehm,  da er auf diese Art Informationen sehr effektiv an den Leser übermitteln kann. Viele Absätze und kurze Kapitel erleichtern das Lesen.

Die Hauptfiguren kommen sehr sympathisch rüber, jede hat ihre Schwächen und Empfindungen, was sie sehr menschlich macht. Die Geschichte selbst verspricht spannend zu werden, auch wenn man bisher nur vermuten kann, wie die beiden Handlungsstränge zusammenfinden. Dass das Ermittlungsteam aus einem Mann und einer Frau besteht, die beide in ihrer momentanen, familiären Situation gewisse Schwierigkeiten zu haben scheinen, verspricht zusätzliche Unterhaltung zum eigentlichen Mordfall.

Die Hörprobe fand ich ebenfalls gut, allerdings lese ich lieber.
Ich freue mich auf das Buch!