Das Regenmädchen oder Tod auf nasser Fahrbahn

enzian Avatar

An einem frühen Morgen endet für einen Autofahrer die Fahrt mit einem Albtraum. Auf regennasser Autobahn läuft ein Mädchen in sein Fahrzeug. Er kann nicht mehr ausweichen.

Die Kommissarin Franza Oberwieser träumt gerade von Portugal, als ein Anruf ihres Kollegen Felix sie erreicht. Ein totes Mädchen wurde auf der Autobahn Richtung Berlin gefunden. Was hat die Kriminalpolizei mit einem Verkehrsunfall zu tun? Ihr Kollege erklärt, dass auf einem Rastplatz in der Nähe des Unfallortes Blutspuren gefunden wurden.

Am Unfallort finden die Polizeibeamten das tote Mädchen in einem dünnen, glänzenden Kleid vor. Sie trägt keine Papiere bei sich und ein Schuh fehlt. Dieser wird dann neben den Blutspuren auf dem Rastplatz gefunden.

Wer ist die Tote? Niemand scheint sie zu vermissen. Wie kam sie mitten in der Nacht, in einem festlichen Kleid, auf die Autobahn?

In die Erzählung werden zwei weitere Personen eingeflochten, Ben und Marie. Ist Marie das tote Mädchen?

Der Leser befindet sich sofort mitten im Geschehen. Die Autorin versteht es, den Roman dramatisch aufzubauen. Gleich zu Beginn weiß man, dass das Mädchen keine Chance hat. Sie wird auf der Autobahn sterben. Wie geht es weiter, was hat es mit der Toten auf sich? Ich würde es gerne erfahren.