Ein grauer Morgen

kimvi Avatar

Herr Bohrmann hat sich eine kleine Auszeit aus seiner Ehe gegönnt. Nun befindet er sich auf der Rückfahrt von seiner Geliebten und nutzt dazu die A9. Plötzlich taucht unverhofft ein junges Mädchen vor seinem Wagen auf. Bevor er reagieren kann kommt es zum Aufprall. Das Mädchen verstirbt noch am Unfallort.

Die Kripobeamten Franza Oberwieser  und Felix Herz werden an den Unfallort gerufen. Bald stellt sich heraus, dass bereits einige Meter vor dem Unfallort Blut vom Opfer zu finden ist. Nun stellt sich die Frage, wer oder was das Mädchen direkt auf die Autobahn getrieben hat. Alles deutet daraufhin, dass mehr hinter dem Tod des Mädchens steckt. Handelt es sich um einen Unfall oder gar einen Mord?

Buchcover und Titel sind meiner Meinung nach sehr gut aufeinander abgestimmt. Das Cover weckt ganz spontan mein Interesse, sodass ich sicher auch in der Buchhandlung spontan danach gegriffen hätte, um mir den Klappentext durchzulesen. Dieser klingt recht vielversprechend und macht somit neugierig auf den Inhalt.

Zunächst musste ich mich an den Schreibstil der Autorin gewöhnen, doch je mehr ich von der Leseprobe gelesen hatte, desto besser gefiel mir der etwas anspruchsvollere Stil, der stellenweise melancholisch wirkt.  Der Leseprobe ist es gelungen in mir das Interesse am gesamten Buch zu wecken. Gerne würde ich erfahren, warum das Mädchen auf die Autobahn rannte und was vorher geschah.

Von dem Ermittlerteam habe ich mir in der kurzen Leseprobe noch keine feste Meinung bilden können. Franzas Privatleben scheint jedenfalls nicht langweilig zu sein. In ihrem Job scheint sie jedoch sehr gründlich zu sein und sich für die Opfer einzusetzen. Ich habe den Eindruck, dass sie alles daran setzt ihre Fälle aufzuklären.

In einer kursiv gesetzten Schrift gibt es recht kurze Einblicke in die Geschichte von Ben und Marie. Handelt es sich bei Marie etwa um das tote Mädchen?