Franza, die einfühlsame, philosophische Ermittlerin

coffee2go Avatar

Als erstes hat mich das Cover angesprochen, es ist rührend und hat mich auf der emotionalen Ebene angesprochen. Das Buch hätte ich im Buchladen also auf alle Fälle in die Hand genommen.

Die Autorin war mir bis jetzt noch unbekannt, aber mir gefällt ihr Schreibstil. Sie schreibt teilweise sehr poetisch, zB wenn sie die haselnussbraunen Augen des Mädchens beschreibt und dann wechselt sie wiederum das Thema sehr sprunghaft, oft auch unterbrochen durch Einschübe. Die beiden Ermittler Franza und Herz (alleine der Name sagt schon etwas über die Person aus) werden sehr menschlich und emotional dargestellt. Mir hat auch gut gefallen, dass neben den Ermittlungsarbeiten in diesem Buch auch viel Platz für persönliche Geschichten der Charaktere ist, zB sprechen die Ermittler über ihre Beziehungen, Herz spricht über seine Frau und dass er bald ein viertes Kind erwartet. Dies macht die Charaktere sympathisch und das Buch für meinen Geschmack lebhafter.

Das verunglückte Mädchen wird auch so beschrieben, dass es sofort Mitleid erweckt, von Seiten der Ermittler und auch von den LeserInnen. Wenn man sich die Beschreibung des Mädchens dann noch in Kombination mit dem Cover vorstellt, ist es schon sehr emotionl ergreifend. Obwohl ich mir anhand des Covers ein jüngeres Mädchen vorgestellt hatte.

Die Autorin werde ich mir merken und das Buch wird auch auf meine Wunschliste gesetzt.