Regentropfen, die an mein Fenster klopfen

wal.li Avatar

Eine junge Frau wird von einem Auto angefahren und tödlich verletzt. Doch woher kommen die Blutspuren an einem entfernten Rastplatz? Dieser ungewöhnliche Umstand ruft Kommissarin Franza Oberwieser auf den Plan, die heraus finden will, was geschehen ist.

Wie aus dem Nichts ist die junge Frau aufgetaucht, meint der Fahrer des Unglückswagens, er habe sie nicht gesehen. Zeugen haben beobachtet, dass ein anderes Fahrzeug mit hoher Geschwindigkeit davon gefahren ist. Franza steht zunächst vor einem Rätsel. Was mochte die Unbekannte wohl an der Straße gewollt haben.

Der Beginn dieses Krimis hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Die Frage, was passiert sein mag, beschäftigt mich. Möglicherweise war die nunmehr Verstorbene gar nicht zufällig an der Autobahn. In kleinen vom Druckbild er abgesetzten Abschnitten, erfährt der Leser etwas von der Gedankenwelt der Toten, zumindest vermute ich, dass es so ist. Noch wurden keine erhellenden Erklärungen abgegeben. Franza und das weitere Ermittlerteam kommen nur langsam heran. Gerade ist ein Kollege auch mehr damit beschäftigt, was er von der erneuten Schwangerschaft seiner Ehefrau halten möchte. Franza hadert ein wenig mit ihrem Beruf, die Toten gehen ihr doch sehr aufs Gemüt. In mir als Leser ist das Interesse geweckt, mir über Franza und ihre Lebensumstände zu erfahren. Auch der geheimnisvolle Fall scheint sich zu einem spannenden Krimi zu entwickeln.