Das Leben kann Dir jederzeit in die Suppe spucken ...

dicketilla Avatar

In einer verregnetten Nacht ,auf der Autobahn ,  ist da plötzlich dieses Mädchen , und  schlägt wie aus dem Nichts kommend gegen  sein Auto .
So jedenfalls schildert es der Autofahrer der Polizei .
Franza , die Kommissarin , gerade mit ihrem Liebhaber mit sexuellen  Spielen beschäftigt , lässt sich Zeit , um an den Tatort zu gelangen .
Und Herz , ihr Kollege muss noch die Nachricht verdauen , dass seine Frau wieder schwanger ist , ohne es mit ihm zu besprechen , und fühlt sich gerade wie ein Zuchtbulle .
Als sie aber dann das schöne , junge Mädchen tot liegen sehen  sind diese Gedanken schnell verflogen .
Marie , wie das Mädchen heißt , ist mit Ben dem Sohn Franzas befreundet  , und ist er die große Liebe , mit dem sie ihr Leben in Berlin neu beginnen wollte ?

Ich könnte eigentlich nicht sagen , dass es ein Kriminalroman ist .
Ausgang bildet zwar der Unfall , der sich bald als Mord heraus stellt .
Aber im Vordergrund der Handlung steht  für mich die Kommissarin Franza .
Sie führt mit Port , einem Schauspieler , ein zweites Leben .
Möchte eine Frau sein , und nicht immer die Maschine Kommissarin , die immer funktionieren muss ,
sondern  sich als Frau allen Sinnen hingeben .
Ihre Kollegen verwöhnt sie übers Jahr mit Weihnachtsgebäck  .
Manchmal etwas vulgär , dann aber wieder sehr feinfühlig .
Und getrieben diesen Fall zu lösen , von Ängsten erfüllt , ob Ahnungen sich bewahrheiten .

Die Handlung schildert sich aus zwei Sichten .
Auf der einen Seite erleben wir den  Unfallverlauf , das Eintreffen der Ermittler , aber auf der anderen Seite lernen wir Maries Geschichte kennen .
Marie , die etwas Besonderes in den Augen hatte , aber immer auf der Suche , auf der Flucht war .

Schon das Cover lässt den Blick kaum abwenden .Jetzt am Ende , wissend , wird dieser in Sich gekehrte , traurige  Blick , qualvoll von mir erkannt , sich gefangen hinter einer Regen nassen Scheibe verbirgt .
Hat man sich endlich losgerissen , erwartet dem Leser ein wunderschön , sprachlich gehaltener Roman .
Den jeweiligen Stimmungen auch mit einer derben Sprache ausgeführt .
Eine gut dosierte Reihung von Ereignissen , die sich zum Ende rasant der Lösung  entgegen bewegen , und meiner Meinung nach mit einem überraschenden Ende .

Gabi Kresslehner dürfte sich zu einem Geheimtipp mausern .
Ein sehr gelungener Ausflug in die Welt der Erwachsenen , wobei sie  im Kinder - und Jugendbuch bereits erfolgreich  ist .