Das Regenmädchen

sonnenfrau23 Avatar

ist jung, hübsch und liegt in einem Ballkleid überfahren an der Autobahn Richtung Berlin. Wer ist die Tote und wie kam sie hierher und warum? Kriminalbeamtin Franza Oberwieser verspricht dem toten Mädchen, sein Rätsel zu lösen, doch die Emittlungen verlaufen schwierig und schleppend, ganz im Gegensatz zum Schreibstil der Autorin, von der ich noch kein Buch gelesen hatte. Die sympathische Franza, die gerade eine Ehekrise durchlebt und Ihren Sohn Ben nicht erreichen kann, und Ihr Kollege Felix Herz, der bald zum vierten Mal Vater wird, ermitteln und nehmen den Leser mit auf eine äußerst spannend Jagd.

Man kann ahnen, wer der Täter ist, bevor die Kriminalbeamten auf dessen Spur kommen, aber das tut der Spannung des Buches keinen Abbruch. Die einzelnen Kapitel im Erzählstil sind nicht zu lang, zudem kommen kursiv gedruckte Abschnitte vor, die im Ich-Stil aus der Sicht verschiedener Beteiligter erzählen.

Mir hat das Buch besser als erwartet gefallen, obwohlmir die Leseprobe bereits Lust auf das Buch gemacht hatte. Gabi Kreslehner, die Autorin, hat bereits einige Jugendbücher geschrieben, jedoch ist dies der erste Erwachsenen-Krimi. Manchmal rutscht ihre Sprache noch etwas in jugendlichen oder vulgären Ton ab, dennoch hoffe ich auf weitere Bücher für Krimi-Leser wie mich.