Das Regenmädchen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
raschke64 Avatar

Von

 

Auf der Autobahn wird ein junges Mädchen überfahren. Was zuerst wie ein tragischer Unfall aussieht, stellt sich schnell als ein Mord heraus. Das Mädchen hatte eine schwere Kindheit und lebte in einer vom Sozialamt betreuten Wohngemeinschaft. Die Kripo-Beamtin Franza recherchiert und findet schnell heraus, dass das Mädchen nicht nur viele Dinge „zuviel“ wusste, sondern sich auch prostituierte. Und sie merkt ebenfalls, dass ihre Familie von dem Mord direkt betroffen ist ...

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Die Kapitel wechseln in der Erzählung von Maria und in den Recherchen der Polizei. Dabei wird nicht nur jeweils eine andere Schrift, sondern auch ein völlig anderer Schreibstil verwendet. Auf der einen Seite teilweise romantisch-blumig, auf der anderen Seite fast derb und direkt, aber auch mit viel Witz. Ich konnte nicht aufhören, immer wieder: nur noch ein Kapitel und es blieb nie bei nur noch einem. Manche Teile, z. B. das Darminnenleben des Kripo-Beamten Herz oder die Reaktion des „Unfall“verursachers fand ich etwas übertrieben, aber insgesamt würde ich das Buch jederzeit weiterempfehlen. Auch das Cover hat mir ausgezeichnet gefallen.