der schönste Krimi den ich bisher gelesen habe

soulfire Avatar

Zuvor möchte ich schreiben, dass ich überhaupt nicht gerne Kriminalromane lese, aber dieses Buch hatte mich schon bei der Lesprobe gepackt. Ganz besonders auch das Cover welches sehr gut zu dem Buch passt.

"Das Regenmädchen" hat mich sofort davon überzeugt, wie schön ein Kriminalroman sein kann. Mit dieser wunderbaren poetischen Sprache in die sehr viel Gefühl und sehr viele Bilder hineingesteckt sind, beschreibt die Schriftstellerin eine spannende, erschütternde Geschichte.

Ein wunderschönes Mädchen, läuft in der Nacht wirr über die Autobahn und wird von einem Autofahrer überfahren. Das Mädchen ist sofort tot. Da man am naheliegenden Rastplatz auch noch Blutspuren dieses Mädchens findet, stellt sich natürlich die Frage, was vorher wohl geschah, und warum ist dass Mädchen auf die Autobahn gerannt? War dieser Unfalltod schon zuvor geplant?

Franza Oberwieser und Felix Herz beginnen zu ermitteln und lernen somit dass Umfeld und die Lebensgeschichte dieses Mädchens kennen. Immer mehr stellt sich heraus, dass das Mädchen, welches einem vorher so als Engel erscheint, ein sehr turbulentes und heftiges Leben geführt hat. Bei der Ermittlung tauchen immer neue Menschen auf, die das Leben wie auch einige Geheimnisse mit diesem Mädchen teilten.

Besonders schön finde ich, wie sehr die Schriftstellerin jede Person mit Ihren Characteren, Brüchen und Schicksalen beschreibt. Auch das Leben der Ermittlerin Franza Oberwieser wird mit solch einer Sensibilität und Intensität beschrieben, dass man an diesem Buch hängen bleibt.

Ich kann jedem dieses Buch nur ans Herz legen und eine besondere Empfehlung aussprechen.