Junges Leben kompliziert

savanna Avatar

**Das Regenmädchen von Gabi Kreslehner (Hörbuch)**

_(gekürzte Lesung, 4 CDs)_

Es ist die schöne Marie, da dort auf einer Autobahn von einem Wagen erfasst und getötet wurde. Dieser Unfall an sich wäre noch kein Fall für die Kripo, würden nicht auch Blutspuren von Marie auf einer etwas entfernt liegenden Raststätte gefunden.

Das Ermittlungsteam im Falle Marie besteht in erster Linie aus den Kriminalbeamten Franza Oberwieser und ihrem Kollegen Felix Herz, die selbst über die Mutter der jungen Frau viel zu wenig über Maries Leben in Erfahrung bringen können. Rasch fallen erschreckende Stichworte wie Jugendheim und Prostitution.

Die gesamte Handlung wird dem Hörer in zwei Strängen erzählt – zum einen ist da der Ablauf der Ermittlungen und zum anderen sind da die kurzen Rückblicke in Maries Leben. Ergänzt werden diese mehr oder weniger faktischen Aspekte durch Einblicke in Franzas und Felix Privatleben. So bleiben weder Ermittler noch Opfer für den Hörer zu oberflächlich.

Zu Beginn des Hörbuches war ich regelrecht von der Wahl des Coverbildes verwirrt: Dies zeigt ein vielleicht 11-jähriges Mädchen, welches ich logischerweise sofort mit dem toten Mädchen auf der Autobahn in Verbindung gebracht habe. Bei der Besichtigung des Tatortes jedoch werden in der Ermittlung auch Fragen aufgeworfen, ob das 'Mädchen' denn wohl selbst mit dem Auto unterwegs war. Was bedeutet, dass wir es mit einer 'jungen Frau' von mindestens 18 Jahren zu tun haben müssen! Diese Aspekte habe ich erst nicht zusammen bekommen – wem es jedoch ähnlich geht, dem sei gesagt: Es klärt sich auf!

Unbedingt zu erwähnen ist die grossartige Vertonung durch die Schauspielerin Katja Riemann! Über 4 CDs hinweg schafft es Riemann ruhig, aber deutlich akzentuiert, die verschiedenen Emotionen der unterschiedlichsten Protagonisten rüber zu bringen. Zu keinem Zeitpunkt langweilig, zu keinem Zeitpunkt überdimensioniert! Ganz großes Lob – ich werde somit definitiv nach weiteren Hörbüchern Ausschau halten, die von Riemann vertont wurden!

Generell ist „Das Regenmädchen“ ein solider Kriminalroman mit mäßigem Spannungsbogen, dem man auch als gekürzte Lesung sehr gut folgen kann. Hier sind die beiden großen Erzählstränge so deutlich voneinander getrennt, dass man als Hörer erfreulicherweise zu keiner Zeit den Faden verliert.