Komplexe Charaktere

steso Avatar

Ein junges Mädchen in Partykleidung wird Opfer eines Verkehrsunfalls. Kommisarin Franza Oberwieser und ihr Kollege Felix Herz beginnen zu ermitteln und kommen nach und nach vielen Fragen und Ungereimtheiten auf die Spur.

Die handelnden Personen sind mit viel Tiefe und Komplexität beschrieben, vor allem Franza ist eine Persönlichkeit mit vielen Facetten, die mich als Leser sehr gefesselt hat. Besonders wohltuend fand ich den Verzicht auf ausführliche Personenbeschreibungen, die durch vorsichtige Andeutungen ersetzt werden und viel Raum für eigenen Vorstellungen lassen. Sehr angenehm ist auch, dass ein Krimi tatsächlich mit so wenig Gewalt, Tod und Tatortbeschreibungen auskommen kann.

Der Schreibstil der Autorin ist fantastisch: sachlich, auf den Punkt dabei immer wieder poetisch ergreifend und dem Alltäglichen zauberhafte Eindrücke abringend.

Ich habe das Buch in einem Tag gelesen und war durchgängig gefesselt und nicht eine Sekunde gelangweilt. Im Rückblick habe ich allerdings den Eindruck, dass "etwas zuviel" im Buch enthalten war - genaueres verrate ich jetzt natürlich nicht - aber besonders am Ende hätte mindestens eine Wendung weniger auch nicht geschadet...